Vögel in und um Rheinland-Pfalz

Circus pygargus (Wiesenweihe)

Regionale Verbreitung

Brutvorkommen gibt es jedes oder fast jedes Jahr, aber lokal begrenzt und nur in geringer Zahl (DIETZEN et al. 2008), z.B. im Rheinhessischen Hügelland, im Nordpfälzer Bergland und in der Pfalz (NATURA2000 Artensteckbrief der Vogelschutz Richtlinie). Während die Brutvögel Rheinland-Pfalz im Winter verlassen kommen auch nur recht wenige Durchzügler vor  (DIETZEN et al. 2008).

Gesetzlicher Schutz und Gefährdungseinstufung

Informationen über den Gefährdungsstatus bei ARTeFAKT.

Meldungen dieser Art in Deutschland und angrenzenden Gebieten

Artenportrait bei nabu-naturgucker.de.

Verwechslungsgefahr

Wiesenweihe und Kornweihe können leicht verwechselt werden. Von Weitem kann man sie an der Flügelform unterscheiden. Die Armflügel der Wiesenweihe sind etwas schmäler und der Flügel wirkt spitz (kürzere fünfte Handschwinge von außen) im Vergleich mit dem eher stumpfen Flügel der Kornweihe. Jungvögel der Wiesenweihe haben eine rostgelb gestrichelte Brust, juvenile Kornweihen dagegen besitzen eine rötlich gefärbte Brust ohne Strichelung. Bei Jungvögeln beider Arten bilden die hellen Spitzen der Oberflügeldecken ein helles Band auf dem Flügel, das bei den Weibchen fehlt. Die Brust des adulten Wiesenweihenweibchens ist weiß mit brauner Strichelung, ähnlich auch beim ausgewachsenen Kornweihenweibchen. Diese auseinander zu halten ist schwierig und gelingt am besten anhand der Gestalt. Jedoch besitzt die Wiesenweihe ein dunkles Band auf den großen Armdecken, das bei der Kornweihe fehlt. Dies unterscheidet auch die Männchen beider Arten, denn während bei der Kornweihe keine Bänderung zu sehen ist, besitzt das Männchen der Wiesenweihe auf der Oberseite eine, auf der Unterseite zwei schwarze Flügelbinden. Adulten Männchen beider Arten haben eine schwarze Flügelspitze, die sich bei der Wiesenweihe aber weiter ausdehnt als bei der Kornweihe. Bei näherer Betrachtung kann man zusätzlich erkennen, dass sich bei der Kornweihe das Blaugrau des Kopfs und der Brust scharf zu der weißen Unterseite absetzt, während der Farbverlauf bei der Wiesenweihe eher verwischt ist (SVENSSON et al. 1999).

Häufigkeit der Meldungen im Jahresverlauf

Dieses Diagramm benötigt JavaScript. Falls Sie diese Statistik anzeigen lassen möchten, schalten Sie in Ihrem Browser JavaScript ein.


ArtenFinder-Meldekarte

Die Verbreitungskarte benötigt JavaScript. Falls Sie diese Karte anzeigen lassen möchten, schalten Sie in Ihrem Browser JavaScript ein.