Tagfalter in und um Rheinland-Pfalz

Maculinea alcon (Lungenenzian-Ameisenbläuling)

Überregionale Verbreitung

Die Art fehlt in Brandenburg, Berlin, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Hessen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland. In den übrigen Bundesländern ist die Art zwar anzutreffen, aber überall nur relativ selten zu finden.

Regionale Verbreitung

Laut der aktuellen Roten Liste gilt die Art in Rheinland-Pfalz als ausgestorben bzw. verschollen. In der LDB Schmetterlinge RLP liegen sechs Nachweise vor: Aus den 1930er-Jahren aus Speyer in der Oberrhein-Ebene sowie aus den 1940er- Jahren aus dem Pfälzerwald bei Kaiserslautern. Der letzte Nachweis stammt aus dem Jahr 1967, ebenfalls aus dem Pfälzerwald bei Landstuhl.

Lebensraum

Pfeifengraswiesen und Feuchtheiden mit Enzianvorkommen.

Nahrung

Der Falter saugt an Lungen-Enzian, Acker-Kratzdistel und Heidekraut. Die Raupe entwickelt sich zunächst an Lungen- oder Schwalbenwurz-Enzian. Ab dem vierten Larvenstadium wird sie in die Nester von Knotenameisen eingetragen und beendet dort ihre Entwicklung. Die Raupe wird von den Ameisen gefüttert.

Gesetzlicher Schutz und Gefährdungseinstufung

Informationen über den Gefährdungsstatus bei ARTeFAKT.

Meldungen dieser Art in Deutschland und angrenzenden Gebieten

Artenportrait bei nabu-naturgucker.de.

Verwechslungsgefahr

Verwechslungsgefahr besteht vor allem mit dem Hellen Wiesenknopf-Ameisenbläuling (Maculinea teleius) und dem Dunklen Wiesenknopf-Ameisenbläuling (Maculineia nausithous). Vom Dunklen Wiesenknopf-Ameisenbläuling unterscheidet sich der Lungenenzian-Bläuling durch die doppelte Reihe von Punkten auf der Flügel-Unterseite. Der Helle Wiesenknopf-Ameisenbläuling ist insgesamt (vor allem auf der Flügel-Oberseite) heller.

Häufigkeit der Meldungen im Jahresverlauf

Dieses Diagramm benötigt JavaScript. Falls Sie diese Statistik anzeigen lassen möchten, schalten Sie in Ihrem Browser JavaScript ein.


ArtenFinder-Meldekarte

Die Verbreitungskarte benötigt JavaScript. Falls Sie diese Karte anzeigen lassen möchten, schalten Sie in Ihrem Browser JavaScript ein.