Säugetiere in und um Rheinland-Pfalz

Nyctalus noctula (Großer Abendsegler)

Überregionale Verbreitung

In ganz Deutschland vorkommend, die Fortpflanzung findet aber hauptsächlich im Norddeutschen Tiefland statt.

Regionale Verbreitung

Häufig, in der gesamten Pfalz verbreitet und überwiegend mit Detektornachweisen belegt. Wochenstuben sind nicht nachgewiesen. Winternachweise existieren für alle Regionen, außer für den Westrich und das Rheinhessische Hügelland (im Osten auch in Nistkästen).

Lebensraum

Diese Art ist in Baumhöhlen, verlassenen Spechthöhlen und Nistkästen zu finden. Sie überwintern in Bäumen, Felsspalten, Gebäuden und manchmal auch in Autobahnbrücken.

Fortpflanzung

Diese Art gebärt häufig Zwillinge, auch vereinzelt Drillinge. Dies stellt eine Kompensation zum Wanderverhalten dar.

Nahrung

Die Nahrungsliste besteht aus Zweiflüglern, Zuckmücken, Schnaken, Käfern, Schmetterlingen sowie Köcher- und Eintagsfliegen.

Verhalten

Ein Teil der Populationen wandert im Oktober hunderte Kilometer (bis zu 1600km) nach Südwesten oder Westen, der andere Teil zieht in die Fortpflanzungsregion und überwintert dort. Als Winterquartiere dienen  tiefe Felsspalten, aber auch Spalten in  Plattenbauten oder Brücken und auch Baumhöhlen. Die Jagd findet nur im freien Luftraum statt (bis in 500 m Höhe).

Gesetzlicher Schutz und Gefährdungseinstufung

Informationen über den Gefährdungsstatus bei ARTeFAKT.

Häufigkeit der Meldungen im Jahresverlauf

Dieses Diagramm benötigt JavaScript. Falls Sie diese Statistik anzeigen lassen möchten, schalten Sie in Ihrem Browser JavaScript ein.


ArtenFinder-Meldekarte

Die Verbreitungskarte benötigt JavaScript. Falls Sie diese Karte anzeigen lassen möchten, schalten Sie in Ihrem Browser JavaScript ein.