Gefäßpflanzen in und um Rheinland-Pfalz

Orchis militaris (Helm-Knabenkraut)

Regionale Verbreitung

Im Mittelrheingebiet, in der Rheinebene und im Pfälzisch-Saarländischen Muschelkalkgebiet weit verbreitet. Außerdem in Teilen der Eifel und des Nordpfälzer Berglandes nachgewiesen. Vereinzelte Funde auch in Rheinhessen und im Westerwald.

Ökologie

Halb- und Trockenrasen, ungedüngte Wiesen, lichte Wäldern oder Gebüsch, meist über Kalk

Blütezeit

Mai - Juni

Vegetative Merkmale

Bis 50 cm, hoch, kräftiger, aufrechter Stängel, 3-5 lanzettliche Blätter, hellgrün und ungefleckt, umfassen den Stängel scheidig

Blütenmerkmale

Spitz-kegeliger Blütenstand bis walzenförmige Ähre, reichblütig, Blüten weißlich-rosa bis dunkelrosa, selten rein weiß, Perigon außen grau-rosa und zu einem Helm zusammen gezogen (Name!), Lippe deeilappig, Mittellappen tief geteilt, in der Mitte ein kleines Zähnchen und mit purpurnen Papillen besetzt, Seitenlappen kürzer, schmal und stumpf endend, abwärts gerichtet

Gesetzlicher Schutz und Gefährdungseinstufung

Informationen über den Gefährdungsstatus bei ARTeFAKT.

Häufigkeit der Meldungen im Jahresverlauf

Dieses Diagramm benötigt JavaScript. Falls Sie diese Statistik anzeigen lassen möchten, schalten Sie in Ihrem Browser JavaScript ein.


ArtenFinder-Meldekarte

Die Verbreitungskarte benötigt JavaScript. Falls Sie diese Karte anzeigen lassen möchten, schalten Sie in Ihrem Browser JavaScript ein.