Gefäßpflanzen in und um Rheinland-Pfalz

Gymnadenia conopsea s.l. (Mücken-Händelwurz)

Regionale Verbreitung

Im Norden von Rheinland-Pfalz sind mehrere Bestände ausgestorben bzw. verschollen. In der Eifel, im Mittelrheingebiet und im Westerwald wurde sie festgestellt. Zudem wurde sie im Westen im Gutland und im Moseltal nachgewiesen. Weiterhin gibt es im Rhein-Main-Tiefland und in Rheinhessen einzelne Vorkommen. In der Rheinebene und in der Rheinaue sind mehrere Bestände ausgestorben bzw. verschollen. In der Pfalz gibt es lückenhafte Nachweise, allerdings wurde sie im Landstuhler Bruch und im Pfälzerwald weniger nachgewiesen.

Ökologie

In mageren Rasen, feuchten Wiesen, lichten Wäldern und Gebüsch

Blütezeit

Juni - August

Vegetative Merkmale

Bis 80 cm hoch, schlanker, runder und beblätterter Stängel, schmale, lanzettliche Blätter, rinnig gefaltet und ungefleckt

Blütenmerkmale

Bis 25 cm langer, lockerblütiger Blütenstand, Blüten meist rosa, aber auch weißlich, seitliche Sepalen weit abstehend, mittleres Sepal bildet mit den Petalen einen Helm, Lippe dreilappig und breit, dünner Sporn, sichelförmig abwärts gerichtet, etwa doppelt so lang wie der Fruchtknoten

Gesetzlicher Schutz und Gefährdungseinstufung

Informationen über den Gefährdungsstatus bei ARTeFAKT.

Häufigkeit der Meldungen im Jahresverlauf

Dieses Diagramm benötigt JavaScript. Falls Sie diese Statistik anzeigen lassen möchten, schalten Sie in Ihrem Browser JavaScript ein.


ArtenFinder-Meldekarte

Die Verbreitungskarte benötigt JavaScript. Falls Sie diese Karte anzeigen lassen möchten, schalten Sie in Ihrem Browser JavaScript ein.