Gefäßpflanzen in und um Rheinland-Pfalz

Dactylorhiza majalis (Breitblättriges Knabenkraut)

Regionale Verbreitung

In Rheinland-Pfalz war das Breitblättrige Knabenkraut bis vor wenigen Jahrzehnten in allen Naturräumen mit Ausnahme des Rheinhessischen Trockengebiets verbreitet. Neuerdings ist es sehr stark zurückgegangen, vor allem in den südlichen Landesteilen. Im Rheinischen Schiefergebirge scheint es noch eine größere Zahl von Fundorten zu geben.

Lebensraum

Ökologie

Kalkliebend auf Feuchtwiesen oder in Flachmooren, in Rheinland-Pfalz die noch häufigste Art, im ganzen Land verteilt vorkommend, jedoch stark abnehmend.

Blütezeit

Mai - Juni

Vegetative Merkmale

Bis etwa 50 cm hohe Pflanze mit hohlem Stängel, bis zu sieben breit-lanzettliche, meist stark gefleckte Blätter, die vom Blütenstand nur wenig überragt werden

Blütenmerkmale

Eiförmig-zylindrischer, dichter Blütenstand mit bis zu 35 Blüten, die in den Achseln rotbrauner Tragblätter stehen, die die Blüten nur wenig überragen, Petalen und mittleres Sepal bilden einen Helm, seitliche Sepalen nach hinten und oben zurück geschlagen, Blütenfarbe in der Regel purpurrot im Zentrum der Lippe heller bis weiß werdend, Lippe mit dunkler Schleifenzeichnung, die eine Punktzeichnung umrahmt

Gesetzlicher Schutz und Gefährdungseinstufung

Informationen über den Gefährdungsstatus bei ARTeFAKT.

Häufigkeit der Meldungen im Jahresverlauf

Dieses Diagramm benötigt JavaScript. Falls Sie diese Statistik anzeigen lassen möchten, schalten Sie in Ihrem Browser JavaScript ein.


ArtenFinder-Meldekarte

Die Verbreitungskarte benötigt JavaScript. Falls Sie diese Karte anzeigen lassen möchten, schalten Sie in Ihrem Browser JavaScript ein.