Gefäßpflanzen in und um Rheinland-Pfalz

Dictamnus albus (Diptam)

Regionale Verbreitung

Im nördlichen Rheinland-Pfalz wurde die Art im Mittelrheingebiet, im Westerwald, im Gießen-Koblenzer Lahntal und im Taunus nachgewiesen. Weiterhin gibt es vereinzelte Vorkommen im Moseltal, im Hunsrück und im Rhein-Main-Tiefland. Zudem besiedelt die Pflanze Rheinhessen und die Pfalz. In der Pfalz befinden sich die Wuchsplätze entlang der Deutschen Weinstraße zwischen Grünstadt und Neustadt.

Ökologie

Ziemlich selten, aber gesellig in Saumgesellschaften an besonnten Gebüsch- und Waldrändern, in lichten Gebüschen, thermophilen Eichen- und Kiefernwäldern, an felsigen Abhängen; auf nitratarmen, ansonsten aber mineralreichen, oft kalkhaltigen, trockenen, recht flachgründigen, meist steinigen Böden; in warmen, windgeschützten Klimalagen; Lichtpflanze

Gesetzlicher Schutz und Gefährdungseinstufung

Informationen über den Gefährdungsstatus bei ARTeFAKT.

Häufigkeit der Meldungen im Jahresverlauf

Dieses Diagramm benötigt JavaScript. Falls Sie diese Statistik anzeigen lassen möchten, schalten Sie in Ihrem Browser JavaScript ein.


ArtenFinder-Meldekarte

Die Verbreitungskarte benötigt JavaScript. Falls Sie diese Karte anzeigen lassen möchten, schalten Sie in Ihrem Browser JavaScript ein.