Gefäßpflanzen in und um Rheinland-Pfalz

Lysimachia punctata (Tüpfelstern)

Regionale Verbreitung

Eingebürgerter Neophyt. Im Norden von Rheinland-Pfalz wurde die Pflanze in der Eifel, im Mittelrheingebiet und selten auch im Westerwald nachgewiesen. Zudem gibt es zerstreute Vorkommen im Moseltal, im Gutland und im Hunsrück. In Rheinhessen und in der Pfalz wurde die Art überall lückenhaft festgestellt. Zudem haben sich die Bestände in der Pfalz innerhalb der letzten Jahrzehnte ausgebreitet. Allerdings wurde die Art in der nördlichen Rheinebene und Rheinaue kaum nachgewiesen.

Ökologie

In Gärten als Zierpflanze kultiviert und hie und da bestandbildend eingebürgert an Gräben, in Staudengesellschaften und Gebüschsäumen feuchter bis nasser Standorte, auch in Auenwäldern; auf sickerfeuchten bis -nassen, nitrat- und mineralreichen, humosen Lehm- oder Tonböden

Gesetzlicher Schutz und Gefährdungseinstufung

Informationen über den Gefährdungsstatus bei ARTeFAKT.

Häufigkeit der Meldungen im Jahresverlauf

Dieses Diagramm benötigt JavaScript. Falls Sie diese Statistik anzeigen lassen möchten, schalten Sie in Ihrem Browser JavaScript ein.


ArtenFinder-Meldekarte

Die Verbreitungskarte benötigt JavaScript. Falls Sie diese Karte anzeigen lassen möchten, schalten Sie in Ihrem Browser JavaScript ein.