Tagfalter in und um Rheinland-Pfalz

Coenonympha tullia (Großes Wiesenvögelchen)

Überregionale Verbreitung

Im Großteil von Deutschland ist die Art relativ selten anzutreffen. In Berlin, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Hessen und im Saarland kommt sie nicht vor.

Regionale Verbreitung

Insgesamt gilt die Art in Rheinland-Pfalz als vom Aussterben bedroht. In den südlichen Mittelgebirgen sowie in den warmen Flusstälern im nördlichen RLP ist sie bereits  ausgestorben  bzw.  verschollen. Aus den 1960er- und 1970er-Jahren liegen in der LDB Schmetterlinge RLP Nachweise  aus  dem  Westerwald/Taunus-Gebiet,  aus  der  Eifel,  dem  Hunsrück,  dem Pfälzerwald  und  der Oberrhein-Ebene vor.

Lebensraum

Extensiv genutzte Nieder- und Zwischenmoore, in Hochmooren nicht bodenständig. Die Art hat einen geringen Aktivitätsradius.

Nahrung

Viele verschiedene Nektarpflanzen, z.B. Heidekraut, Moosbeere, Blutweiderich, Vogel-Wicke. Raupennahrungspflanzen sind Sauergräser und je nach Region auch magere Süßgräßer.

Gesetzlicher Schutz und Gefährdungseinstufung

Informationen über den Gefährdungsstatus bei ARTeFAKT.

Meldungen dieser Art in Deutschland und angrenzenden Gebieten

Artenportrait bei nabu-naturgucker.de.

Häufigkeit der Meldungen im Jahresverlauf

Dieses Diagramm benötigt JavaScript. Falls Sie diese Statistik anzeigen lassen möchten, schalten Sie in Ihrem Browser JavaScript ein.


ArtenFinder-Meldekarte

Die Verbreitungskarte benötigt JavaScript. Falls Sie diese Karte anzeigen lassen möchten, schalten Sie in Ihrem Browser JavaScript ein.